Verein

Heimatverein Tannroda e.V.

Unser Verein wurde im März 1996 von 18 Heimatfreunden gegründet und besteht zur Zeit aus 60 Mitgliedern. Unser Hauptziel war und ist der Aufbau, der Betrieb und aktuell der Erhalt des Korbmachermuseums auf der Burg Tannroda. Die Geselligkeit kommt in unserem Verein selbstverständlich nicht zu kurz. Alle zwei Jahre veranstalten wir unser beliebtes Heimatfest mit einem bunten Programm für Jung und Alt. Mit der Organisation von Konzerten, Vorträgen und Filmvorführungen bereichert der Heimatverein regelmäßig das kulturelle Angebot im Ort. Die Mitglieder schätzen gemeinsame Wanderungen in unsere schöne Umgebung und Ausflüge an historisch und kulturell bedeutsame und interessante Orte.

Auch die Pflege und Erhaltung von Denkmalen war und ist ein weiteres Ziel unseres Vereines. So organisierten wir die Aufstellung einer Gedenktafel für die 100 gefallenen Tannrodaer des 2. Weltkrieges, verbunden mit vielen Recherchen und Spendensammlungen.

Von unseren Mitgliedern wurden inzwischen auch zwei Broschüren und ein Buch erarbeitet:

  • Schule Tannroda – Schulhistorik durch Jahrhunderte
  • Thüringer Korbmacherhandwerk
  • Tannroda – Ein historischer Abriss 900 Jahre